Kolumne

Seitenblick des Präsidenten in der AeroRevue 4/2023

«Es ist wichtig, dass man nach einem Waldbrandausbruch möglichst schnell vor Ort ist. Wenn die Feuer noch klein sind, greifen die Löschmassnahmen besonders effektiv.» Und: «In schwer zugänglichen Gebieten ist eine Bekämpfung aus der Luft die einzige Möglichkeit zum schnellen Erstangriff.» Diese Aussage vom European Forest Institute leuchtet sogar einem Nicht-Feuerwehrmann wie mir ein...

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Seitenblick des Präsidenten in der AeroRevue 3/2023

Die Schweiz hat bekanntlich die EU-Sanktionen gegen Russland übernommen und dafür die Verordnung über die Massnahmen im Zusammenhang mit der Ukraine erlassen. Der Art. 29a befasst sich mit dem Luftverkehr: Verboten sind namentlich das Landen und Starten sowie der Überflug der Schweiz durch Luftfahrzeuge, die in Russland registriert sind oder sich im Eigentum russischer Personen, Organisationen oder Einrichtungen befinden oder von diesen gechartert werden...

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Seitenblick des Präsidenten in der AeroRevue 2/2023

«Der Flughafen Zürich zählt zu den bedeutendsten Verkehrsinfrastrukturen der Schweiz. Er bindet das Land an die wichtigsten Metropolen der Welt an und erfüllt damit einen zentralen volkswirtschaftlichen Auftrag.» Mit dieser Aussage beweihräuchert sich der Flughafen Zürich auf seiner Webseite selbst. Doch es sind nicht leere Worthülsen. Zahlreiche Studien kommen zu ähnlichen Schlüssen und auch Bundesbern ist sich der Wichtigkeit des interkontinentalen Drehkreuzes bewusst. Deshalb sind Investitionen in den zukünftigen Betrieb unerlässlich. Das kann aber nicht nur bei der zugehörigen Infrastruktur sein...

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Drehmoment Bundeshaus im EIT.swiss MAGAZIN 02/23

Nachdem der Nationalrat das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien beraten hat, werden die fragwürdigen Positionen noch klarer. Soll das Referendum verhindert werden, sind einige Anpassungen notwendig...

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Seitenblick des Präsidenten in der AeroRevue 1/2023

Vielleicht erinnern Sie sich noch: Im Juni 2019 hatte das Bundesgericht die Mitschuld eines Skyguide-Mitarbeiters bei einer Beinahekollision von zwei Verkehrsflugzeugen bestätigt. Der Flugverkehrsleiter hatte den Vorfall damals nach den Grundsätzen der Just Culture selbst gemeldet. Die Aufregung innerhalb der Community war gross. Wenn Personen damit rechnen müssen, für selber gemeldete Fehler strafrechtlich belangt zu werden, werden sie solche nicht mehr melden. Ich bin überzeugt, dass durch derartige Gerichtsentscheide die Sicherheit in der Luftfahrt nicht verbessert wird («Seitenblick» 7/8 2019)...

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