Seitenblick des Präsidenten in der AeroRevue 6/2023
Nachhaltiger Flugtreibstoff ist einer der vielversprechendsten Ansätze, um die Klimawirkung des Luftverkehrs deutlich zu reduzieren. Solche «Sustainable Aviation Fuels» (SAF) können bereits mit der heutigen Flugzeugflotte und Vertankungs-Infrastruktur eingesetzt werden. Allerdings ist die Verfügbarkeit noch bescheiden. Ob in Zukunft die notwendigen Mengen abgerufen werden können, scheint mir noch fraglich. Pilotprojekte gibt es einige. Nun will das Bundesparlament im neuen CO2-Gesetz eine Beimischpflicht für Flugpetrol einführen. Der Ständerat hat sich an die Arbeit gemacht und eine Schweizer Sonderlösung gezimmert...
Drehmoment Bundeshaus: Nationalrat Matthias Samuel Jauslin berichtet in der Ausgabe 4/2023 des EIT.swiss MAGAZIN
In wenigen Wochen geht die 51. Legislaturperiode zu Ende. Im Dezember wird das neue Bundesparlament vereidigt. Haben sich meine Erwartungen in der ablaufenden Amtsperiode im Bereich Energie- und Umweltpolitik erfüllt oder lief tatsächlich alles so schief, wie immer wieder behauptet wird?
Seitenblick des Präsidenten in der AeroRevue 5/2023
In wenigen Wochen geht die 51. Legislaturperiode zu Ende. Haben sich die Erwartungen in der ablaufenden Amtsperiode im Bereich Energie und Umweltpolitik erfüllt oder lief tatsächlich< alles so schief, wie immer wieder behauptet wird?
Seitenblick des Präsidenten in der AeroRevue 4/2023
«Es ist wichtig, dass man nach einem Waldbrandausbruch möglichst schnell vor Ort ist. Wenn die Feuer noch klein sind, greifen die Löschmassnahmen besonders effektiv.» Und: «In schwer zugänglichen Gebieten ist eine Bekämpfung aus der Luft die einzige Möglichkeit zum schnellen Erstangriff.» Diese Aussage vom European Forest Institute leuchtet sogar einem Nicht-Feuerwehrmann wie mir ein...
Seitenblick des Präsidenten in der AeroRevue 3/2023
Die Schweiz hat bekanntlich die EU-Sanktionen gegen Russland übernommen und dafür die Verordnung über die Massnahmen im Zusammenhang mit der Ukraine erlassen. Der Art. 29a befasst sich mit dem Luftverkehr: Verboten sind namentlich das Landen und Starten sowie der Überflug der Schweiz durch Luftfahrzeuge, die in Russland registriert sind oder sich im Eigentum russischer Personen, Organisationen oder Einrichtungen befinden oder von diesen gechartert werden...